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Allgemeine Geschäftsbedingungen / Allgemeine Reisevermittlungsbedingungen und Erklärung zum Datenschutz


Sehr geehrter Kunde, wir bitten Sie höflich, die nachstehenden Bedingungen und wichtigen Hinweise zu beachten, da diese Bestandteil des zwischen Ihnen und uns als Reisevermittler zustande kommenden Geschäftsbesorgungsvertrages sind und von Ihnen mit Ihrer Auftragserteilung anerkannt werden.

Die Flugagentur Vacaciones ist ausschließlich als Vermittler tätig und handelt im Auftrag und auf Rechnung des jeweiligen Leistungsträgers. Die Durchführung der gebuchten Reise gehört nicht zu den Vertragspflichten von Vacaciones, sondern durch die verbindliche Buchung kommt der Vertrag ausschließlich zwi­schen Ihnen und dem jeweiligen Leistungsträger zustande. Auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der einzelnen Leistungsträger verwei­sen wir.


I. Vertragsschluss


1.1

Nach Eingang Ihrer Buchungsanfrage teilen wir Ihnen die konkreten Kosten verbindlich mit. Gleichzeitig werden wir den Leistungserbringer (Woh­nungseigentümer, Hotelier, Fluggesellschaft) kontaktieren. Sobald der Leistungserbringer die Anfrage positiv bestätigt, erhalten Sie eine E-Mail oder einen Anruf. Sie haben dann die Möglichkeit, uns für die gewünschte Leistung einen Buchungsauftrag zu erteilen.



1.2

Mit Ihrem Buchungsauftrag, der mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Wege (E-Mail / Internet) erteilt werden kann, bieten Sie uns verbindlich den Abschluss eines Vermittlungsvertrages über Reisedienstleistungen an, der durch unsere Annahmeerklärung zu Stande kommt. Der Vertragsabschluss bedarf keiner bestimmten Form. Wird der Auftrag auf elektronischem Weg erteilt, so bestätigen wir grundsätzlich zunächst nur den Eingang Ihres Auftrags auf elektronischem Wege. Eine Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Vermittlungsauftrags dar.



1.3

Bei der Vermittlung von Reisedienstleistungen wird mit uns kein Reisevertrag im Sinne des Reisevertragsrechts begründet. Die Vermittlung erstreckt sich lediglich auf die Vermittlung eines Vertrages zwischen Ihnen und dem gewünschten Vermieter, Hotelier, Mietwagengesellschaft, Reiseversicherer oder der Fluggesellschaft (Leistungsträger). Sofern Sie weitere Personen für die Reise angemeldet haben, haften Sie für die Vertragspflichten der anderen Personen in gleicher Weise wie für ihre eigenen Verpflichtungen.




II. Vertragspflichten des Reisevermittlers


1.1

Unsere vertragliche Leistungspflicht besteht in der Vornahme der zur Vermittlung des gewünschten Reise-, Beförderungs-, Unterbringungs- und/oder Reiseversicherungsvertrages notwendigen Handlungen entsprechend dem zwischen uns geschlossenen Reisevermittlungsvertrag, der zugehörigen Beratung sowie der Abwicklung der Buchung, insbesondere der Übergabe der Reiseunterlagen, soweit diese nicht nach dem jeweils vermittelten Reiseunternehmen/Vermieter getroffenen Vereinbarungen direkt dem Kunden übermittelt werden.



1.2

Wir sind berechtigt, von Ihren Buchungsvorgaben abzuweichen, wenn wir nach den Umständen davon ausgehen dürfen, dass Sie die Abwei­chung billigen würden. Dies gilt nur insoweit, als es uns nicht möglich ist, Sie zuvor von der Abweichung zu unterrichten und Ihre Entscheidung zu erfragen, es sei denn, die hierdurch bedingte zeitliche Verzögerung würde die Durchführung Ihres unbedingt erteilten Vermittlungsauftrags gefährden oder unmöglich machen.



1.3

Bei der Erteilung von Hinweisen und Auskünften haften wir nur im Rahmen des Gesetzes und der vertraglichen Vereinbarungen für die richtige Auswahl der Informationsquelle und die korrekte Weitergabe der Information an Sie.



1.4

Die EU-Verordnung Nr. 2111/2005 über die Erstellung einer gemeinschaftlichen Liste der Luftfahrtunternehmen verpflichtet den Verkäufer von Flug­scheinen bereits bei der Buchung, Fluggäste über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen zu unterrichten. Sofern bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht feststeht, wird der Leistungsträger dem Fluggast die Fluggesellschaft benennen, die wahrscheinlich den Flug durchführt. Sobald die Identität feststeht, wird diese dem Fluggast mitgeteilt. Bei einem Wechsel der Fluggesellschaft wird der Fluggast so rasch wie möglich über den Wechsel vom Leistungsträger un­terrichtet. Die gemeinschaftliche Liste über die mit Flugverbot in der Europäischen Union belegten Fluggesellschaften ist als PDF-Datei über die Inter­netseite www.lba.de in ihrer jeweils aktuellen Fassung für den Fluggast abrufbar.




III. Einreisevorschriften, Visa und Versicherungen


1.1

Bitte beachten Sie, dass Sie als Kunde für die Einhaltung der gültigen in- und ausländischen Ein- und Ausreise-, Gesundheits-, Pass- und Visa­bestimmungen selbst verantwortlich sind Bei Hinweisen auf unserer Website zu Gesundheits-, Pass- und Visabestimmungen wird angenommen, dass Sie und Ihre Mitreisenden deutsche Staatsbürger sind. Ist dies nicht der Fall, sind sie verpflichtet, sich selbständig direkt an die für diese Staaten zuständige Botschaft oder das Konsulat zu wenden. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Ihren Lasten, ausgenommen die Nichtbefolgung ist durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation durch uns bedingt.



1.2

Eine entsprechende Aufklärungs- oder Informationspflicht besteht für uns nur dann, wenn besondere uns bekannte oder erkennbare Umstände einen ausdrücklichen Hinweis erforderlich machen und die entsprechenden Informationen nicht bereits in den Ihnen vorliegenden Leistungs­beschreibungen der Reiseveranstalter enthalten sind.



1.3

Entsprechende Hinweispflichten unsererseits beschränken sich auf die Erteilung von Auskünften aus oder von geeigneten Informationsquellen, ins­besondere aus aktuellen, branchenüblichen Nachschlagewerken oder der Weitergabe von Informationen ausländischer Botschaften, Kon­sulate oder Tourismusämter. Insofern haben wir ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarungen keine spezielle Nachforschungspflicht. Wir können unsere Hinweispflicht auch dadurch erfüllen, dass wir Sie auf die Notwendigkeit einer eigenen, speziellen Nachfrage bei den in Betracht kommenden Infor­mationsstellen verweisen.



1.4

Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend bezüglich der Information über Zollvorschriften, gesundheitspolizeiliche Einreisevor­schrif­ten so­wie bezüglich gesundheitsprophylaktischer Vorsorgemaßnahmen durch Sie und Ihre Mitreisenden.



1.5

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Eine Reiserücktrittskostenversicherung kann bei Buchung abgeschlossen werden. Eine weitergehende Verpflichtung zur Informa­tion oder Beratung über weitere Versicherungsmöglichkeiten, Versicherungsumfang, Deckungsschutz und Versicherungsbedingungen von Reise­versicherungen besteht nicht.



1.6

Zur Beschaffung von Visa oder sonstiger für die Reisedurchführung erforderlicher Dokumente sind wir ohne besondere, ausdrückliche Verein­barung nicht verpflichtet. Im Falle der Annahme eines solchen Auftrages können wir ohne besondere Vereinbarung die Erstattung der uns entstehenden Aufwendungen, insbesondere für Telekommunikationskosten und für Kosten von Botendiensten oder einschlägigen Service­unternehmen verlangen. Wir können für die Tätigkeit selbst eine Vergütung fordern, wenn diese vereinbart ist oder die Tätigkeit den Umständen nach nur gegen entsprechende Vergütung geschuldet war.



1.7

Wir haften nicht für die Erteilung von Visa und sonstigen Dokumenten und für deren rechtzeitigen Zugang, es sei denn, dass die für die Nichter­teilung oder den verspäteten Zugang maßgeblichen Umstände von uns schuldhaft verursacht oder mit verursacht worden sind.




IV. Reiseveranstalter- und Beförderungsbedingungen


Für die Durchführung sowie die Bezahlung der von uns lediglich vermittelten Reisedienstleistungen gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäfts- und/oder Beförderungsbedingungen der jeweils genannten Leistungsträger, die Ihnen im Rahmen des Buchungsvorgangs detailliert zur Kenntnis gelangen. Sie können bei telefonischen oder schriftlichen Buchungen sowie bei Buchungen per E-Mail auch auf die Möglichkeit verzichten, vom Inhalt dieser Allgemeinen Geschäfts­bedingungen vorab Kenntnis zu nehmen, wenn Sie sich gleichwohl mit deren Geltung einverstanden erklären, um unmittel­bar den Vertrag über die Reise­dienstleistungen verbindlich abzuschließen. Bei Flug- und Bahnbeförderungsleistungen gelten die jeweils von der zustän­digen Verkehrsbehörde oder auf Grund von internationalen Übereinkommen erlassenen Beförderungsbedingungen und Tarife (zum Beispiel: Allgemeine Beförderungsbedingungen (ABB) Flug­passage, Beförderungsbedingungen Deutsche Bahn/Tarifverzeichnis (Tfv) Personenverkehr).


V. Vermittlung von Linienflugscheinen und Bahnfahrkarten


1.1

Auch bei der Vermittlung eines Flugscheins einer Linienfluggesellschaft oder von Bahnfahrkarten werden wir ausschließlich als Vermittler eines Beför­derungsvertrages tätig. Als Vermittler erbringen wir keine eigene Beförderungsleistung und haften daher nicht für die ordnungsgemäße Durchführung der Beförderungsleistung von Linienfluggesellschaft oder Bahn.



1.2

Die ausgewiesenen Preise für die Flug- oder Bahnbuchung enthalten in aller Regel keine oder nur eine geringe Provision für unsere Vermittlungs­tätigkeit. Bei der Beauftragung zur Vermittlung eines Linienflugscheins oder einer Bahnfahrkarte erheben wir deshalb ein Vermittlungsentgelt (Service­entgelt) für unsere Vermittlungsleistungen. Entgelte für unsere Vermittlungstätigkeit und weitere Geschäftsvorfälle im Zusammenhang mit dem Bu­chungsauftrag werden von uns separat ausgewiesen. Soweit nicht mit Ihnen im Einzelfall anders vereinbart, gelten für die Höhe und Fälligkeit der je­weiligen Entgelte die auf unserer Internetseite oder aufgrund sonstiger Informationen bekannt gegebenen Serviceentgelte.



1.3

Serviceentgelt bleibt von einer Umbuchung, einem Namenswechsel, einem Rücktritt oder einer Nichtinanspruchnahme der Beförderungsleistung unbe­rührt. In diesen Fällen können zudem weitere vom Leistungsträger geforderte Gebühren oder/und von uns ausgewiesene Serviceentgelte (z. B. für Umbuchung, Stornierung) anfallen.



1.4

Als einbuchende Agentur werden wir vom Leistungsträger in der Regel mit den Kosten der gebuchten Beförderung belastet. Insoweit sind wir Ihnen gegenüber zum Inkasso des Beförderungspreises für den Leistungsträger verpflichtet und berechtigt, diesen im eigenen Namen gerichtlich oder außergerichtlich geltend zu machen. Eine für diese Inkassotätigkeit gegebenenfalls erfolgende Vergütung des Leistungsträgers an uns ist ohne Einfluss auf den von Ihnen zu entrichtenden Preis. Andere Zahlungsweisen sind hierdurch jedoch nicht ausgeschlossen, sie richten sich grundsätzlich immer nach den Bedingungen des Leistungsträgers.



1.5

Für das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Leistungsträger gelten dessen Allgemeine Beförderungsbedingungen sowie bei Flugleistungen die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Luftverkehrsgesetzes für inländische Flüge und - soweit auf den jeweiligen Flug anwendbar - die Vorschrif­ten des Montrealer Übereinkommens.




VI. Vermittlung von Unterkunft in Privatappartements oder Hotels


1.1

In den von uns vermittelten Privatunterkünften finden Sie Bettwäsche, Hand- und Geschirrtücher. Handtücher für den Strandaufenthalt sind mitzu­bringen. Gegenstände wie Spülmittel, Seife, Toilettenpapier werden in der Regel nicht vom Vermieter gestellt.



1.2

Die Unterkünfte verfügen zudem über eine komplett ausgestattete Küche und TV.



1.3

Die Ausstattung der Hotelunterkünfte entnehmen Sie bitte dem Angebot auf unserer Website oder den Angaben des Hotels.



1.4

Vor der Aufnahme eines Ferienobjektes durch uns, werden alle Angaben durch uns im Rahmen einer Vorortbesichtigung überprüft oder auch selbst erstellt. Die Angaben beziehen sich immer auf den Zeitpunkt der Vorortbesichtigung. Wir haften nicht für falsche Angaben, sofern der Umstand, der zur Veränderung führte, nach dem Zeitpunkt unserer Besichtigung lag.



1.5

Wir sind nicht Eigentümerin der Ferienunterkunft und daher nicht verantwortlich für den Zustand, die Nutzungsmöglichkeiten oder andere örtliche Gegebenheiten. Ein berechtigter Anspruch gegen den Eigentümer auf Mietminderung wegen Mängel des Mietobjekts, berechtigt nicht zur Minderung der Vermittlungsvergütung. Ansprüche wegen Mängel des Mietobjekts können nur direkt gegen den Eigentümer geltend gemacht werden. Die Daten des Eigentümers können bei uns erfragt werden.



1.6

Der Mieter ist verpflichtet, bei seiner Anreise, etwaige Mängel am Objekt, dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. Das Gleiche gilt für Mängel außerhalb eines Objekts die zur Beeinträchtigung des Urlaubs führen könnten. Nachträglich eingereichte Reklamationen - insbesondere nach Ihrer Abreise - können keine Berücksichtigung finden. Die Unterkunft und das Mobiliar sind pfleglich zu behandeln. Schäden, die dem Vermieter durch Sachbeschädigung oder Verlust entstehen, sind vom Mieter zu ersetzen. Das Objekt ist besenrein bei der Abreise zu übergeben. Für die Nutzung des Objektes trägt der Mieter die Gefahr. Das Gleiche gilt für die Nutzung des Grundstückes und des etwaig vorhandenen Pools.



1.7

Bei den von uns vermittelten Privatunterkünften wird zumeist eine Endreinigung berechnet. Die Preise entnehmen Sie bitte unserer Internetseite zur jeweiligen Unterkunft




VII. Aufwendungsersatz


1.1

Wir sind berechtigt, Anzahlungen entsprechend den Reise- und Zahlungsbestimmungen der vermittelten Leistungsträger zu verlangen.



1.2

Mit der Buchungsbestätigung wird die Anzahlung zur Zahlung fällig. Die Anzahlung ist innerhalb von 1 Woche auf das in der Buchungsbestäti­gung genannte Konto zu leisten. Sollte diese Frist mangels Zahlung verstreichen, sind wir berechtigt, die Buchung kostenpflichtig zu stornieren und die Reservierung für das gebuchte Objekt aufzuheben. Die vom Kunden geleistete Anzahlung für die Reservierung versteht sich als die geleistete Vermittlungskommission sowie die Anzahlung für die gebuchte Privatunterkunft oder das Hotel.



1.3

Die Restzahlung muss bei Privatunterkünften, bis auf wenige Ausnahmen, in bar bei Schlüsselübergabe vor Ort bezahlt werden. Einzelheiten sowie den genauen Restbetrag entnehmen Sie bitte der Buchungsbestätigung.



1.4

Kreditkarten und Schecks werden von Privateigentümern nicht angenommen.



1.5

Weitere Zahlungen werden bei Vermittlung von Beförderung oder Hotelunterkunft zu den vereinbarten Terminen, die Restzahlung spätestens mit Aushändigung oder Zugang der Reiseunterlagen fällig und kann nur in bar oder per Überweisung auf unser Konto erfolgen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Reisepreis sofort fällig.



1.6

Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die von Ihnen an den Leistungsträger zu leistenden Zahlungen auf den Reise- und Beförderungspreis ganz oder teilweise für Sie zu verauslagen, soweit wir dieses im Rahmen der Ausführung des Buchungsauftrags und zur Erreichung des Leistungszwecks nach Ihrem mutmaßlichen Willen für erforderlich halten.



1.7

Auch im Falle des Rücktritts vom Reise- oder Beförderungsvertrag (Stornierung) können wir für Sie bereits verauslagte oder noch zu verauslagende Aufwendungen (Stornokosten) gegenüber dem Leistungsträger von Ihnen einfordern. Dieser Aufwendungsersatz kann sich auf den vollen Preis der Reiseleistung belaufen; er richtet sich im Übrigen nach den Allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen des betreffenden Leistungsträgers. Wir sind nicht verpflichtet, Grund und Höhe der auf diese Weise an sie weitergegebenen Rücktrittsentschädigung und Stornokosten zu prüfen. Es bleibt Ihnen gegenüber dem Leistungsträger vorbehalten, den Nachweis zu führen, dass keine oder ein wesentlich geringerer Schaden als die vom Leistungsträger angegebene Stornopauschale entstanden ist.



1.8

Preisänderungen des Leistungsträgers unterliegen nicht unserem Einfluss. Wir sind berechtigt, eingetretene Tarifänderungen und zulässige Nachforderungen an Sie weiterzugeben, wenn wir mit entsprechenden Aufwendungen seitens der Leistungsträger belastet werden.



1.9

Aufwendungen, die uns nach Maßgabe vorstehender Ziffern entstehen, können wir auch ohne ausdrückliche Vereinbarung von Ihnen aus dem gesetzlichen Rechtsgrund des Aufwendungsersatzes ersetzt verlangen.



1.10

Unserem Aufwendungsersatzanspruch können Sie keine Ansprüche gegenüber dem vermittelten Leistungsträger, insbesondere aufgrund mangelhafter Erfüllung des vermittelten Reise- oder Beförderungsvertrages entgegenhalten, und zwar weder im Wege der Zurückbehaltung, noch durch Aufrechnung. Dies gilt nicht, soweit wir das Entstehen solcher Ansprüche durch eine schuldhafte Verletzung unserer eigenen Vertragspflichten verursacht oder mitverursacht haben oder Ihnen gegenüber aus anderen Gründen für die geltend gemachten Gegenansprüche haften.




VIII. Vergütung des Reisevermittlers


1.1

Wir sind berechtigt, für unsere Leistungen eine gesonderte Vergütung von Ihnen zu verlangen, sofern dies vereinbart ist. Eine solche Vergütungs­vereinbarung kann auch durch die auf unserer Internetseite veröffentlichte Liste der Serviceentgelte und einem entsprechenden mündlichen oder schriftlichen Hinweis unsererseits hierauf getroffen werden.



1.2

Werden auf Ihren Wunsch hin nach Buchung und Anmeldung Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder der Wahl des Leistungsträgers vorgenommen (Umbuchungen), können wir pro Reisendem ein Umbuchungs­entgelt erheben.




IX. Reiseunterlagen


1.1

Sie sind verpflichtet, Vertrags- und Reiseunterlagen des vermittelten Reiseunternehmens, die Ihnen von diesem zur Verfügung gestellt wurden, insbesondere Buchungsbestätigungen, Flugscheine, Hotelgutscheine, Visa, Versicherungsscheine und sonstige Reiseunterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung und dem Vermittlungsauftrag zu überprüfen. Zudem sind Sie verpflichtet, für Sie erkennbare Fehler, Abweichungen, fehlende Unterlagen oder sonstige Unstimmigkeiten unverzüglich uns gegenüber zu rügen. Kommen Sie dieser Pflicht nicht nach, so kann ein etwaiger Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Schadensminderungspflicht (§ 254 BGB) eingeschränkt oder ganz ausgeschlossen sein. Eine Schadensersatzverpflichtung unsererseits entfällt vollständig, wenn die hier bezeichneten Umstände für uns nicht erkennbar waren und wir diese nicht zu vertreten haben.



1.2

In der Regel werden Ihnen die Reiseunterlagen direkt auf dem Postweg zugeleitet. Sollten Sie einen Versand der Reiseunterlagen per Kuriedienst wünschen, haben Sie alle hieraus entstehenden Kosten sowie das Versendungsrisiko zu tragen. Sollten Ihnen die Reiseunterlagen nicht spätestens einen Arbeitstag vor Reiseantritt zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte umgehend an unser Büro.




X. Rücktritt


1.1

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise und dem Vermittlungsauftrag bzw. Ihrer Buchung zurücktreten. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zugangs einer entsprechenden Erklärung (Email, Fax) bzw. eine fernmündliche Übermittlung bei dem jeweiligen Leistungsträger. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Wir sind berechtigt, von Ihnen alle uns bei dem Rücktritt von anderer Seite in Rechnung gestellten Kosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr bis zu 30,00 Euro pro Person ersetzt zu verlangen. Bei Rücktritt vom Vertrag richtet sich unser Ersatzanspruch nach folgenden pauschalen Sätzen:

  • bis zum 30. Tag vor dem vorgesehenen Reiseantritt 25 Prozent des Gesamtbetrages
  • vom 29. bis 22. Tag vor dem vorgesehenen Reiseantritt 30 Prozent des Gesamtbetrages
  • vom 21. bis 15. Tag vor dem vorgesehenen Reiseantritt 40 Prozent des Gesamtbetrages
  • vom 14. bis 8. Tag vor dem vorgesehenen Reiseantritt 50 Prozent des Gesamtbetrages
  • vom 7. bis 1. Tag vor dem vorgesehenen Reiseantritt 75 Prozent des Gesamtbetrages
  • ab dem Tag des vorgesehenen Reiseantritts 90 Prozent des Gesamtbetrages

Bei einigen Unterkünften gibt es abweichende Stornogebühren! Diese teilen wir Ihnen bei einer Buchungsanfrage vor der Buchung schriftlich mit.



1.2

Sie haben die Möglichkeit, den Nachweis zu führen, dass ein Schaden entweder gar nicht oder in geringer Höhe entstanden ist (§309 Ziff. 5b BGB).



1.3

Die als Vermittlungsvergütung geleistete Anzahlung kann bei Rücktritt des Kunden oder Nichtantritt der Reise nicht zurückerstattet werden.



1.4

Die Umbuchung einer gebuchten und bestätigten Reise ist nur durch Rücktritt von der gebuchten und gleichzeitig erneuter Buchung einer anderen Reise möglich, es sei denn, der Leistungsträger hat hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen. Eventuelle Kosten für die Umbuchung oder zu zahlende Teilreisevergütungen im Falle der Umbuchung richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Leistungsträgers. Wir sind auch bei Umbuchung berechtigt, von Ihnen alle uns bei der Umbuchung von anderer Seite in Rechnung gestellten Kosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr bis zu 25,00 Euro pro Person in Rechnung zu stellen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und vermitteln diese gerne!




XI. Reklamationen


1.1

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass reisevertragliche Gewährleistungsansprüche, Ersatzansprüche aus dem Beförderungsvertrag und reisever­sicherungsvertragliche Regulierungsansprüche fristwahrend nicht uns gegenüber geltend gemacht werden können. Bei Reklamationen oder sonstiger Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber den vermittelten Leistungsträgern oder einer Reiseversicherung beschränkt sich unsere Verpflichtung auf die Erteilung aller Informationen und Unterlagen, die für Sie hierfür von Bedeutung sind, insbesondere die Mitteilung von Namen und Adressen der Leistungsträger oder Versicherer. Insbesondere sind wir nicht zur Entgegennahme und/oder zur Weiterleitung entsprechender Erklärungen oder Unterlagen verpflichtet. Wenn wir es ausnahmsweise dennoch aufgrund einer gesonderten Vereinbarung übernehmen, fristwahrende Anspruchs­schreiben Ihrerseits an den betroffenen Leistungsträger oder Versicherer weiterzuleiten, haften wir für den rechzeitigen Zugang beim Empfänger nur dann, wenn wir eine Fristversäumnis selbst vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben.



1.2

Wir sind weder verpflichtet, noch ist es uns erlaubt, Sie bezüglich etwaiger Ansprüche gegenüber dem vermittelten Leistungsträger oder Versicherer zu beraten, z.B. insbesondere über Art, Umfang, Höhe, Anspruchsvoraussetzungen und einzuhaltende Fristen oder sonstige rechtliche Bestimmungen. Wir verweisen insoweit auf die Allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen der Leistungsträger und ergänzend bei Flugbeförderungsleistungen auf die unter der Internetseite www.lba.de veröffentlichten Informationen zu Fluggastrechten bei Überbuchung, Annullierung, Verspätung, Passgier- und Gepäckschäden.




XII. Haftung des Reisevermittlers


1.1

Soweit wir eine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit Ihnen übernommen haben, haften wir nicht für das Zustandekommen von Ihrem Buchungswunsch entsprechenden Verträgen mit den zu vermittelnden Leistungsträgern.



1.2

Ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarung oder Zusicherung haften wir als Reisevermittler bezüglich der vermittelten Leistungen selbst nicht für Mängel der Leistungserbringung und Personen- oder Sachschäden, die Ihnen im Zusammenhang mit der vermittelten Reiseleistung entstehen. Bei der Vermittlung mehrerer touristischer Hauptleistungen (entsprechend dem gesetzlichen Begriff der Pauschalreise) gilt dies nicht, soweit wir gem. § 651a Abs. 2 BGB den Anschein begründen, die vorgesehenen Reiseleistungen in eigener Verantwortung zu erbringen.



1.3

Eine etwaige eigene Haftung aufgrund schuldhafter Verletzung unserer Vermittlerpflichten bleibt von den vorstehenden Bestimmungen unbe­rührt.



1.4

Unsere Haftung als Reisevermittler ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, soweit wir nicht unsere vertraglichen Hauptpflichten verletzen oder Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag für eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betroffen sind.



1.5

Sofern Sie besondere Wünsche (z.B. Nichtraucherzimmer) äußern, die nicht Bestandteil der Leistungsbeschreibung des Leistungsträgers sind, gibt unser Reisebüro weder vor noch nach der Buchung Zusicherungen und übernimmt keine Haftung. Es handelt sich ausschließlich um eine an uns bzw. den Leistungsträger gerichtete unverbindliche Anfrage, durch die eine gebuchte Leistung nicht erweitert oder verändert wird.




XIII. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung


1.1

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung von Reisevermittlungsleistungen müssen Sie innerhalb einer Ausschlussfrist von drei Monaten nach Entstehung des Anspruchs und Kenntniserlangung der Umstände, aus denen sich Ansprüche ergeben könnten, gegenüber uns geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind.



1.2

Ihre Ansprüche aus dem Geschäftsbesorgungsvertrag, insbesondere wegen einer Verletzung von Pflichten aus dem Reisevermittlungsvertrag, verjähren in einem Jahr, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und Sie von den Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt haben oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangt haben müssten, es sei denn, die Ansprüche beruhen auf einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits.




XIV. Leistungs- und Preisänderung


1.1

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und von uns oder dem Leistungsträger nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit diese unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.



1.2

Die im Internet enthaltenen Angaben sind für uns grundsätzlich bindend, soweit sie Grundlage des Vertrages geworden sind. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich gerechtfertigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluss eine Änderung der Angaben im Internet zu erklären, über die wir Sie vor Buchung informieren werden.



1.3

Wir behalten uns vor, den ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preis im Fall der Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse oder im Falle der Änderung für Abgaben - z.B. Mehrwertsteuererhöhung - in dem Umfang zu erhöhen, wie sich die Erhöhung auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen dem Zugang der Reisebestätigung bei Ihnen und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen. Wir informieren Sie in diesem Fall unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind unzulässig.



1.4

Falls Preiserhöhungen 5% übersteigen oder wesentliche Reiseleistungen erheblich geändert werden, können Sie ohne Gebühr vom Reisevertrag zu­rücktreten oder die Vermittlung einer mindestens gleichwertigen Reise verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche ohne Mehrpreis aus unserem Angebot anzubieten. Sie haben dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung der Preiserhöhung uns gegenüber geltend zu machen. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.




XV. Widerrufsrecht


Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen im Rahmen des Fernabsatzgesetzes besteht gemäß § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB für sämtliche touristischen Dienstleis­tungen kein Widerrufsrecht.


XVI. Datenschutz


1.1

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden elektronisch erfasst, gespeichert, verarbeitet, an Leistungsträger übermittelt und genutzt, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist.



1.2

Wir möchten Sie künftig schriftlich, telefonisch und/oder mit elektronischer Post über aktuelle Angebote informieren und unterstellen Ihre Einwilligung, soweit nicht für uns erkennbar ist, dass Sie derartige Informationen nicht wünschen und Sie nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen, jederzeit der Verwendung Ihrer Daten zu widersprechen. Wenn Sie die Übermittlung von Informationen nicht wünschen, unterrichten Sie uns bitte unter unserer unten genannten Anschrift.



1.3

Als Nutzer unseres Internetangebotes haben Sie das Recht, von uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. Auf Ihr Verlangen kann die Auskunft auch elektronisch erteilt werden.




XIV. Rechtswahl, Gerichtsstand, salvatorische Klausel


Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Kunde und uns als Reisevermittler findet ausschließlich deutsches Recht Anwen­dung. Im Falle von Klagen gegen uns als Reisevermittler ist unser Gerichtsstand ausschließlich der Ort des Firmensitzes. Für Klagen des Reisevermittlers gegen Sie ist Ihr Wohnsitz maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Reisevermittlers als vereinbart. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Reisevermittlungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bestimmungen Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Reisevermittlungsvertrages wird hiervon nicht berührt. Die Unwirksamkeit des vermittelten Vertrages berührt den Vermittlungsvertrag nicht.

Stand: April 2011

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